Standard 14.12.2010: Heikle Fragen an „Danielle Durands” Führer.

Ein Protokoll, das ein Jahr später datiert ist, als es verfasst wurde – und doch nicht so komplett ist wie behautpet: Beim Tierschützerprozess blieb der Führer der verdeckten Ermittlerin Antworten schuldig.

Kampf der Anwälte.

Davor hatten die Verteidiger mit der Vorsitzenden Sonja Arleth schwer um ihr – durch die Strafprozessordnung verbrieftes – Recht auf Zeugenbefragung zu kämpfen. Arleth nahm ihr Recht, Fragen zuzulassen oder abzulehnen, exzessiv wahr – und signalisierte W. vom Richtertisch aus, wann dieser auf eine Anwaltsfrage zu schweigen, wann zu antworten habe. „War die verdeckte Ermittlung Ihrer Ansicht nach erfolgreich?”, fragte etwa Verteidiger Josef Phillip Bischof. Die Frage wird nicht zugelassen, konterte Arleth.

„Die Verhandlungsführung entspricht dem Geist des verhandelten Paragraphen”, kommentierte der Paragraph- 278a-Kritiker und Prozessbeobachter Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk.