Kurier 30.11.2011: Basketball-Talent droht Abschiebung.

Denis V., ein Bilderbuchbeispiel gelungener Integration. Doch ein Bescheid des Asylge-richtshofes – nach 7-jähriger Verfahrensdauer und Wartezeit – droht das Leben der gesamten bestens integrierten Familie in Österreich völlig zu zerstören: Denis’ Familie muss Österreich in den nächsten 14 Tagen verlassen. Schüler und Lehrer unterstützen ihn, der Direktor seiner Schule hält die Entscheidung für nicht nachvollziehbar: “Denis ist bestens integriert.” Auch sein Basketballverein protestiert: “Er ist einer der talentiertesten und besten Spieler, die in seiner Altersklasse spielen.”

Trotz großer Unterstützung heißt es jedoch im Innenministerium: “Der vorliegende Bescheid ist rechtskräftig.”

Anwalt Mag. Andreas Lepschi kämpft um eine Wiedereinsetzung des Verfahrens. “Doch eine Abschiebung wäre rechtlich jederzeit möglich”, meint Mag. Andreas Lepschi.