ORF Salzburg 03.12.2010: Nach langem Bangen: Familie vor Abschiebung.

Eine georgische Familie mit zwei kleinen Kindern aus Salzburg soll nun abgeschoben werden. Der gut integrierten Familie wurde der Bescheid bereits zugestellt. Bis zuletzt hatte sie noch auf humanitäres Bleiberecht gehofft. Das Ehepaar mit seinen beiden Kindern gilt als bestens integriert und gut verankert.

Der Anwalt der Familie Mag. Andreas Lepschi kann nicht verstehen, warum der Familie das humanitäre Bleiberecht verwehrt wird.

“Ich kann das gar nicht nachvollziehen und es passt eigentlich gar nicht in die Diskussion der letzten Wochen, wo wir so viel über Kinderrechte gesprochen haben. Und gerade hier sind zwei Kinder betroffen – sechs und zehn Jahre alt. Die kennen ihre Heimat im Grunde gar nicht. Es ist unverantwortlich, dass man hier das Bleiberecht verwehrt”, sagt Mag. Andreas Lepschi. Denn vor allem die Kinder würden bei einer Abschiebung völlig aus ihrem Umfeld gerissen werden – aus der Schule und weg von ihren Freunden.

Mag. Andreas Lepschi wird nun noch die letzte rechtliche Möglichkeit ausschöpfen: “Wir werden sicherlich weiterkämpfen. Es steht uns eine Berufung beim Innenministerium zu und ich möchte hier schon appellieren, dass man uns das noch in Ruhe machen lässt und die Familie nicht gleich schon wegschickt.”