Falter 48/11: Ein Fall Arigona aus Wien.

Er ist jung, integriert und erfolgreich. Trotzdem soll D. Roma aus Serbien, abgeschoben werden. D. hat einen Traum: “Er möchte in der Bundesliga spielen”, sagt der derzeit 182 Zentimeter große 14-Jährige, der zu den größten Basketballtalenten des Landes zählt.

Die Republik hat andere Pläne. Vor zwei Wochen wurde der Familie des jungen Burschen ein Brief des Asylgerichtshofs zugestellt. Nach mehr als sieben Jahren Wartezeit sei das Asylverfahren negativ beendet, die Familie möge binnen 14 Tagen das Land verlassen. Sonst droht die Abschiebung. Obwohl: Die X.s sind ein Pardebeispiel gelungener Integra-
tion. Nun sammeln Sportfreunde und Lehrer Unterschriften, damit Familie im Land bleiben darf.

Ihr nunmehriger Rechtsanwalt Mag. Andreas Lepschi hat einen Antrag an den Asylgerichts-
hof gerichtet, der Familie eine Chance auf Stellungnahme zu geben. “Wenn Beschwerden Jahre hindurch liegen bleiben, müssen die Betroffenen zumindest persönlich angehört werden”, sagt Rechtsanwalt Andreas Lepschi, “man kann sie doch nicht per Post verständi-
gen, dass sie das Land verlassen sollen.”

No Comments Yet.

Leave a Comment

You must be logged in to post a comment.