Mag. Josef Phillip Bischof

Mag. Josef Phillip Bischof ist seit mehr als zehn Jahren erfolgreich als Strafverteidiger tätig und fixer Bestandteil der österreichischen Straf-
rechtsszene. Er ist Generalsekretär des Instituts für Rechts- und Kriminalsoziologie in Wien und war gemeinsam mit Dr. Soyer maßgeblich an der Gründung der Vereinigung Österreichischer StrafverteidigerInnen beteiligt.

Seinen engagierten Einsatz für Menschenrechte und faires Verfahren stellte er in aufsehen-
erregenden Prozessen unter Beweis, die in ausgezeichneten österreichischen Filmen, an denen er mitwirkte, dokumentiert sind („Operation Spring“, Uraufführung Biennale 2005 in Graz; „Der Prozess“ & „Low Definition Control“, Uraufführungen Viennale 2011 in Wien).

Die Mischung aus Praxiserfahrung von tausen-
den Strafverhandlungen – von einfachen Ver-
fahren bis hin zu spektakulären Großverfahren mit enormer medialer Beteiligung – einerseits und wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit strafrechtlichen Themen in Publikationen und Vereinigungen sowie Erarbeitung umfangreicher Rechtsmittel und Schriftsätze andererseits, kommen seinen Klientinnen und Klienten zu gute.

Mag. Josef Phillip Bischof auf Twitter und Facebook.