Kronen Zeitung 28.09.2005: Jahrelange Gewalt im Namen der Liebe, dann stach S. zu.

S. (36) ist nur ein einziges Mal in ihrem Leben aggressiv geworden. Nur einmal hat sie auf die Schläge von St. (37) eine “Antwort” gehabt: eine 15 cm lange Messerklinge mitten in sein Herz. Vor Gericht sagt S. über den Mann, der ihr mit seiner Gewalt das Leben zur Hölle machte: “Er fehlt mir sehr.”

“Die Beziehung hat sich von Anfang an wachsend dramatisch gestaltet”, umschreibt Anwalt Mag. Josef Phillip Bischof elegant die Szenen, die sich in den vergangenen drei Jahren abgespielt haben. Schläge, Alkohol, Polizeieinsätze.

Die Anklage der Staatsanwaltschaft warf ihr Mord vor. Das Gericht verurteilte sie jedoch lediglich wegen Totschlags zu sechs Jahren Freiheitsstrafe (Strafrahmen 5 bis 10 Jahre), für Mord beträgt der Strafrahmen 10 bis 20 Jahre oder lebenslange Freiheitsstrafe.