Format 19/02: Special Agent Scully kommt nach Wien.

“Akte X” in Wien: In einem Wiener Drogenprozess soll Special Agent Scully für einen top-
geheimen Kollegen aussagen, der nicht vor Gericht erscheinen will.

Der US-Beamte der Drug Enforcement Administration (DEA) mit dem Nachnamen der popu-
lären TV-Agentin Dana Scully soll in einem Drogenprozess aussagen. Der Grund: Er ist Führungsoffizier eines hochgeheimen US-Agenten (Mulder?), der dem österreichischem Gericht weder die Identität bekannt geben noch als Zeuge aussagen will.

Der Wiener Anwalt Mag. Josef Phillip Bischof, der eine der Angeklagten vertritt, ist darüber empört: “Wie soll die Verteidigung die Glaubwürdigkeit eines Zeugen hinterfragen können, wenn vom Innenministerium nicht einmal dessen Identität bekannt gegeben wird.”

Hollywood im Wiener Straflandesgericht: Verteidiger Mag. Josef Phillip Bischof: “Keine geheimen Beweismittel”.