ORF ZIB2 27.07.2010: Zwischenstand im Tierschutzprozess.

Der Prozess gegen Josef F., der seine Tochter 24 Jahre lang in einem Verlies gefangen gehalten und mit ihr sieben Kinder gezeugt hatte, dauerte gerade einmal 3 1/2 Tage; der Prozess um den Briefbombenattentäter Franz Fuchs 16 Tage. In jeder Hinsicht ungewöhn-
lich ist da der Prozess, der seit Anfang März im Landesgericht Wiener Neustadt stattfindet: dort müssen sich seit immerhin 38 Verhandlungstage 13 Tierschützer wegen § 278a ver-
antworten, wegen Bildung einer kriminellen Organsiation. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Verteidiger Mag. Josef Phillip Bischof: “Ein extrem kostenintensives, aufwändiges Ermitt-
lungsverfahren; 38 Verhandlungstage; keine Beweis für eine strafbare Handlung; kein Be-
weis für eine kriminelle Organisation; ich würde sagen für die Republik: außer Spesen nichts gewesen.” Diese Einschätzung sollte sich Monate später bestätigen.