Krone-TV 31.10.2007: Mildes Urteil für BAWAG-Geiselnehmer

Der “BAWAG-Geiselnehmer” G. ist von einem Wiener Schwurgericht am Mittwoch zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der 40-jährige Maler und Anstreicher hatte am 27. Februar 2007 in einer BAWAG-Filiale in der Mariahilfer Straße sechs Bankangestellte mit einer täuschend echt aussehenden Pistolenattrappe stundenlang in Schach gehalten, eher er sich einem Großaufgebot der Polizei ergab.

Das Schwurgericht verhängte damit ein deutlich unter der gesetzlichen Mindeststrafe von zehn Jahren angesiedeltes Strafausmaß, was mit den besonderen Umständen des Falls begründet wurde. Der wegen erpresserischer Entführung, Freiheitsentziehung und Nötigung schuldig erkannte Geiselnehmer, vertreten durch Verteidiger Mag. Josef Phillip Bischof, nahm die Strafe an. Die Staatsanwältin gab vorerst keine Erklärung ab. Das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.