Presse 08.04.2011: Die Rekorde des Tierschützerprozesses.

Wenn am 2.Mai im Tierschützerprozess die Urteile verkündet werden, wird sich zeigen, ob man den „Mafia-Paragrafen“ auf Tierschützer anwenden kann. „Die Presse“ analysiert die wichtigsten Kennzahlen des Verfahrens.

0 Schuldsprüche. Dies ist der vor ein paar Tagen bei den Plädoyers erhobene Anspruch der Verteidigung. Anwalt Stefan Traxler: „Es ist unmoralisch und verbrecherisch, einen Unlieb-
samen erst festzunehmen, und dann Belastendes gegen ihn zu suchen.“ „Es gibt keine kriminelle Organisation“, sagt Anwalt Josef Phillip Bischof – im Hinblick auf den zentralen Anklagepunkt. Die Polizei habe „gesucht, gesucht, gesucht – und nichts gefunden“; weil es nichts zu finden gab. Es wäre genauso sinnvoll gewesen, “auf dem Mond nach Palmen zu suchen”, meinte Mag. Josef Phillip Bischof. Anwältin Alexia Stuefer über die angeklagten Tierschützer: „Sie widmen ihr ganzes Leben einem Ideal.“